Diakonie
Schirmherr
Holger Weinert, Schirmherr der Epilepsie-Stiftung
Über Epilepsie wird mehr geschwiegen als gesprochen. Die Gründe für das Schweigen sind vielfältig und haben oft mit Wissenslücken und Vorurteilen zu tun.

Die Betroffenen wollen nicht über ihre Erkrankung reden, weil sie Scham empfinden oder Angst vor Stigmatisierung und Ausgrenzung haben. Und wer von der Erkrankung eines Freundes, Partners, Familienmitglieds oder Kollegen erfährt, ängstigt sich schnell: Denn Unwissenheit und gesellschaftlich vermittelte Vorurteile führen zu Verunsicherung und aus Verunsicherung kann Ablehnung und Angst werden. Es gibt also viele Gründe über Epilepsien zu sprechen.